Terra Mosana
WIR ZEICHNEN DIE VERGANGENHEIT

Terra Mosana

Das Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen Gemeinden, Kulturstätten, Museen und Universitäten mit dem Ziel, die touristische Attraktivität und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Euregio Maas-Rhein (EMR) durch die digitale Verwertung ihres Kulturerbes zu stärken. Diese Verwertung erfolgt durch digitale Erzählungen der gemeinsamen Geschichte mehrerer Städte aus der EMR. Sie basieren auf der Entwicklung und Nutzung von 3D-Modellen unserer Vergangenheit und Gegenwart sowie der kommenden Entwicklungen unseres archäologischen und städtischen Erbes durch Umsetzungen in virtueller und erweiterter Realität.

 

TERRA MOSANA, EIN PROJEKT ZUR ENTWICKLUNG NEUER ERZÄHLUNGEN FÜR DAS KULTURERBE DER EUREGIO MAAS-RHEIN

In der Praxis werden den Bürgern und Touristen einerseits Erfahrungen präsentiert, die die gesamte euregionale Region in 3D inszenieren, und andererseits gezielte Erzählungen, die vor Ort durch Technologien aus den Bereichen virtuelle und erweiterte Realität aufgebaut werden.

In jeder Partnerstadt werden dem Publikum Erfahrungen in der erweiterten und virtuellen Realität (z.B. mit interaktiven Geräten wie Smartphones, Touchscreens, Tablets, Headsets der virtuellen Realität,...) vorgeschlagen, die es ermöglichen, unser Erbe und unsere gemeinsame Geschichte innerhalb der Kulturstätten neu zu entdecken.

Mehr anzeigen

VERANSTALTUNGEN

Keine Veranstaltungen verfügbar

Terra Mosana
We draw the Past

Terra Mosana

The project is a collaboration between municipalities, heritage sites, museums and universities in order to reinforce Euregio Meuse-Rhine (EMR) tourism attractiveness and shared identity feeling through the digital exploitation of its cultural heritage. This exploitation will be carried out through digital narratives of the shared history of several cities from the EMR. They will be based on the development and the exploitation of 3D models of our past and present as well as coming evolutions of our archaeological and urban heritage through virtual reality and augmented reality realizations.

Terra Mosana, a project on developing new narratives for the cultural heritage of the Euregio Meuse-Rhine

In practice, the citizens and the tourists will be presented with, on the one hand, experiences staging the whole euregional territory in 3D and, on the other hand, targeted narratives, which will be set up on site through virtual and augmented reality technologies.

In each partner city, experiences in augmented and virtual reality (for example: using interactive machines such as smartphones, touch screens, tablets, virtual reality headsets,...) will be proposed to the public allowing to discover anew our heritage and our shared history within the heritage sites.

See more

Events

No events available